Freie Bühne München - Förderung
öffnen | zurück

Freie Bühne München

Förderung

Seit Herbst 2014 erarbeitet die Freie Bühne München inklusive Theaterstücke. Dabei entsteht jedes Jahr eine einzigartige Produktion, welche in München und bei Gastspielen in ganz Deutschland dem Publikum präsentiert wird.

Ausführliche Informationen finden Sie hier: Freie Bühne München

Aktuelles Projekt

"Die Nashörner"

"Wir freuen uns sehr, dass heute die Proben für unsere neue FBM-Theaterproduktion 2020 starten. Wir spielen „Die Nashörner“ des rumänisch-französischen Autors Eugène Ionesco, der als einer der wichtigsten Vertreter des absurden Theaters gilt. In seinem Stück beschreibt er die schrittweise Verwandlung von Menschen einer ganzen Stadt-Gesellschaft in schnaubende, wütende Nashörner. Nur einer lässt sich nicht anstecken…
Zum ersten Mal werden wir ein Stück komplett digital erarbeiten und das in großer Besetzung mit neun Schauspieler*innen! Eine große Herausforderung, die wir mit unserem wunderbaren Ensemble und großartigen Kreativ-Team meistern wollen. Im Laufe der Zeit werden wir Euch Einblicke in die vielen `home-Probebühnen` geben und alle Mitwirkenden dann auch einzeln vorstellen. Die live-stream-Premiere werden wir am 9. Oktober um 20 Uhr feiern. Ebenso streamen wir „Die Nashörner“ auch am 10. Oktober live. Seid gespannt und drückt uns die Daumen!"

Vergangene Projekte

• LULU

Lulu

(c) Johann Miedl

Anhand Wedekinds Texten erarbeitet das Ensemble der Freien Bühne München eine Inszenierung, die auch die Erfahrungen der Schauspieler*innen aufnimmt. Die Figuren aus Wedekinds Stück blicken in „LULU“ aus dem Jenseits zurück auf Lulus Leben. Dass die Herren es dabei mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, scheint niemanden zu stören – bis Lulu selbst dazu kommt.
    Es ensteht ein fulminantes Bildertheater, ein wilder, mitreißender Rausch um Wahrheit, Liebe, Intrige und eine Gesellschaft, in der nur der Schein zählt.

• WOYZECK

Woyceck

(c) Johann Miedl

Anhand Büchners Texten erarbeitet das Ensemble der Freien Bühne München eine Inszenierung, die auch die Erfahrungen der Schauspieler*innen (8 Schauspieler mit und ohne Beeinträchtigung) aufnimmt. Gerade die Ensemble-Mitglieder mit Behinderung sind immer wieder mit Ablehnung und Ausgrenzung konfrontiert, mit dem Schmerz und der Wut, wenn es heißt: Nicht schön genug, nicht schlau genug, nicht kompatibel für die Gesellschaft. Welche Verantwortung trägt die Gesellschaft für das Schicksal des Einzelnen? Was bedeutet Menschenwürde? Wohin führt der Druck von ständiger Selbstoptimierung? Und was macht es mit jenen, die nicht mithalten können? Fragen, mit denen sich das inklusiv besetzte Ensemble in dieser Inszenierung von Georg Büchners WOYZECK künstlerisch auseinandersetzt.

• MILTON’S TOWER oder die schönheit der dinge

Freie Bühne München - MILTON’S TOWER ODER DIE SCHÖNHEIT DER DINGE

• ZAMMA

Das Geheimnis der verschollenen Schatulle“ ist eine interaktive Theateraktion der Freien Bühne München in Kooperation mit dem Kleinen Theater Haar, der Theatergruppe „Der Blick“, der gläsernen Redaktion Haar sowie der Second-Hand-Laden Besitzerin Jenny Marin. Sie findet im Rahmen des inklusiven Kunst- und Kulturfestivals ZAMMA 2017 statt. Auf Gelände des Kleinen Theater Haar sind an verschiedenen Stationen Schauspieler*innen der Freien Bühne München positioniert. Die Zuschauer betreten in kleinen Gruppen (1-5 Personen) das Theater und decken als Komimssare und Kommissarinnen den Raub der Schatulle auf. Dabei können sie sich frei auf dem Gelände bewegen und mit den Schauspieler*innen interagieren. Neben diesem „Haupterzählstrang“ kann das Publikum aber auch viel über die einzelnen Figuren erfahren und in die Welt des Kleinen Theaters eintauchen.

Bildergalerie

24 Fotos in dieser Galerie